Rohrauer Gespräche


Rohrau, Haydn Geburtshaus, Konzertsaal

Zu Gast bei Dorli Muhr: CHARLY KLEISSNER

Musikalische Umrahmung: VIENNA DUO
DESISLAVA DOBREVA, Querflöte
OZHANA PAVLOVA, Gitarre

Der gebürtige Österreicher kam mit 30 Jahren ins Silicon Valley und zählte zur Spitzen-Truppe der Ingenieure von Steve Jobs, an dessen Seite er Computer-Betriebssysteme entwickelte und dadurch zum Mulitmillionär wurde.
„Wir haben damals die Macht des Kapitalismus nicht erkannt und die Risiken nicht wahrgenommen“, erinnert sich Kleissner an die Pionier-Zeit der Software-Industrie. Kleissner zog sich 2002 aus dem Geschäft zurück und beschäftigt sich seither mit „Impact Investing“. Ständiges Wachstum sei keine Strategie der Nachhaltigkeit, wenn man auf einem Planeten mit limitierten Ressourcen lebt, ist er heute sicher.
Er ist Mitbegründer von Investitionsfirmen, die nicht auf Gewinnmaximierung abzielen, sondern soziales Unternehmertum und nachhaltige Wirksamkeit als Bedingung für ihre Beteiligungen stellen.
„Eine noch nie dagewesenen Transformation der Gesellschaft steht uns bevor, und wir werden viele Systeme ganz neu definieren müssen – begonnen von Bildung bis zum Thema der Energiewirtschaft. Wie diese Veränderungen stattfinden, wird sehr stark von großen Fonds gesteuert, in die jeder von uns einzahlt. Mit jedem Bankgeschäft und mit jedem Versicherungsbeitrag.“, so Kleissner. Im Gespräch mit Dorli Muhr wird Kleissner über große Ideen erzählen, aber auch ganz praktische Tipps geben.

Eintritt: EUR 15,– (inkl. Agape)

Die Rohrauer Gespräche sind eine Kooperation mit dem Club of Rome Carnuntum
Anmeldung unter: tickets@haydnregion-noe.at | Tel.: 02164/2268

Zurück